Allgemein

Regelmäßig und gründlich – Ihren wertvollen Zahnersatz erhalten wir mit der Implantatprophylaxe

Sie haben sich für Zahnersatz mit Implantaten entschieden. Damit sich die Investition auszahlt, sollten Sie Ihre neuen Zähne gut pflegen. In unserer Praxis in Jahnsdorf (bei Chemnitz) unterstützen wir Sie dabei mit der professionellen Implantatprophylaxe.

Darum kümmern sich bei uns unter anderem Dentalhygienikerinnen (DH). Eine Dentalhygienikerin hat sich mehrere Monate speziell zur Prophylaxe weitergebildet. Sie pflegt Zähne und Zahnersatz nach wissenschaftlichen Standards. Bei ihr sind Sie in guten Händen. Wie wir Sie bei der Pflege Ihres Zahnersatzes unterstützen, erfahren Sie hier.

Zahnersatz und Implantate reinigen – warum ist das wichtig?

Auch wenn Sie nicht mehr mit den eigenen Zähnen zubeißen: Die regelmäßige Reinigung ist sinnvoll und wichtig. Entzündungen gefährden auch Ihren Zahnersatz. Bei der Implantatprophylaxe entfernen wir schädliche Beläge, die Entzündungen verursachen.

Ohne putzen und Zahnreinigung – Entzündungsgefahr!

Besonders im Fokus haben wir die Periimplantitis. Hierbei entzündet sich das Gewebe rund um das Zahnimplantat. Die Entzündung ist vergleichbar mit der Parodontitis an den natürlichen Zähnen. Beide Erkrankungen werden von Bakterien verursacht und führen zu Knochenverlust.

Das Zahnimplantat lockert sich und geht im schlimmsten Fall verloren. Als Vorstadium entsteht häufig eine Mukositis, eine Entzündung am Rand des Implantathalses und der umgebenden Schleimhaut.

Kommen Ihnen diese Symptome bekannt vor?

• Das Zahnfleisch blutet, wenn Sie es berühren (Blutungsneigung)
  • Sie stellen einen unangenehmen Mundgeruch fest
  • Die Mundschleimhaut ist geschwollen

Gehen Sie auf Nummer sicher. Klären Sie diese Symptome zeitnah ab.

Unsere Vorsorgeprofis sind für Sie da.
Sie erreichen uns in Jahnsdorf unter Tel.: 03721 36005.

Was gehört zur Implantatprophylaxe in der Zahnarztpraxis?

Die Implantatprophylaxe beginnt nach der Implantation. Wenige Tage später sehen wir uns wieder. Wir kontrollieren, ob das Implantat sicher einwächst und geben Ihnen Tipps für die Implantatpflege zu Hause. Das wiederholen wir in festgelegten Abständen.

Sobald die Implantate sicher eingewachsen sind, reinigen wir Zahnersatz und Zahnimplantate regelmäßig mit der Professionellen Zahn- und Implantatreinigung.

Professionelle Zahn- und Implantatreinigung (PZIR)

Sie kennen die Professionelle Zahnreinigung? Für Ihre Implantatpflege erweitern wir sie und reinigen auch Ihren Zahnersatz und Ihre Zahnimplantate.

Brücken und Prothesen nehmen wir heraus und entfernen gründlich alle Beläge und Verunreinigungen.

Das gehört zur Professionellen Zahn- und Implantatreinigung:

• Anfärben
  • Zahnbelag entfernen
  • Polieren
  • Fluoridieren
  • Anleitung zur Zahnpflege

Regelmäßige Kontrollen

Zwei- bis dreimal pro Jahr sehen wir uns zur Kontrolle. Bei den regelmäßigen Terminen messen wir zum Beispiel, wie tief die Zahnfleischtaschen (Sondierungstiefe) sind. Dadurch erhalten wir wichtige Hinweise zum Status Ihrer Mundgesundheit. Wir erkennen so zum Beispiel, ob Ihr Zahnfleisch entzündet ist.

Was kann ich selbst zu Hause tun?

Zuhause putzen gehört dazu. Wir geben Ihnen gerne Tipps.

• Verwenden Sie zum Zähneputzen eine weiche Zahnbürste
  • Putzen Sie mit einer Zahncreme, die wenige Putzkörper hat (RDA-Wert um die 30)
  • Reinigen Sie die Zwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalbürsten

Auch eine gesunde Lebensweise ist wichtig. Rauchen Sie? Durch die verschlechterte Durchblutung wachsen Implantate bei Rauchern langsamer ein. Versuchen Sie am besten, darauf zu verzichten.

Wünschen Sie sich Zahnersatz, der sich einfach reinigen lässt? Denken Sie über Zahnimplantate nach?

Informieren Sie sich hier zu den Möglichkeiten:
Gesundheit und Genuss mit Zahnimplantaten Jahnsdorf bei Chemnitz