Mitarbeiterin zeigt Patienten Reinigung mit Zahnseide

Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt in Jahnsdorf bei Chemnitz

Unser Körper ist wie ein sensibles Uhrwerk, das aus vielen Rädchen besteht. Die Mundgesundheit ist ein großes und zentrales Rädchen im System Mensch. Mit der Zahnprophylaxe legen wir den Grundstein für einen gesunden Körper und ein genussvolles Leben. Damit das Uhrwerk weiterhin zuverlässig läuft und Ihre Gesundheit nicht aus dem Takt kommt!

Profis für Ihre Gesundheit:

In unserer Praxis kümmern sich Dentalhygienikerinnen (DH) und Zahnmedizinische Prophylaxeassistentinnen (ZMP) mit langjähriger Erfahrung um Ihre Mundgesundheit. Eine Dentalhygienikerin ist die höchste Ausbildungsstufe in der zahnmedizinischen Prophylaxe. Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch sind bei unseren Profis also in den besten Händen, indem wir

Prophylaxe-Wissen

Zahnprophylaxe: Darum ist sie wichtig!

Patient reinigt sich die Zahnzwischenräume mit Zahnseide

Auf der Zunge, zwischen den Zähnen und auf der Mundschleimhaut tummeln sich unzählige Bakterien. Die meisten von ihnen sind nützlich und wichtig für unser Immunsystem. Doch darunter sind auch einige, die unserer Gesundheit schaden können. Nur wenn wir unsere Zähne gründlich putzen und regelmäßig professionell reinigen lassen, bleiben die schädlichen Bakterien in der Unterzahl.

Zahnbelag sorgt für Entzündungen

Bei einer schlechten Mundhygiene bildet sich hartnäckiger Zahnbelag, der sich über die Zähne bis zum Zahnfleisch ausdehnt und dort für Entzündungen sorgt. Gegen diesen gefährlichen Biofilm ist die Zahnbürste machtlos. Dafür braucht es professionelle Methoden!

So sorgen wir für Ihre Gesundheit vor:

• Regelmäßige Kontrollen
  • Kariesprophylaxe
  • Anleitung zur Zahnpflege zu Hause
  • Tipps zur gesunden Ernährung
  • Parodontitisprophylaxe

Karies und Parodontitis sind die größten Gefahren für unsere Mundgesundheit. Bei beiden Erkrankungen spielen Bakterien die Hauptrolle. Besonders bei der Parodontitis, auch als Parodontose bekannt, können die Auswirkungen gravierend sein.

Die chronische Entzündung des Zahnbetts ist die häufigste Ursache für frühzeitigen Zahnverlust bei Erwachsenen!Darüber hinaus geht die Parodontitis ungesunde Wechselbeziehungen mit Allgemeinerkrankungen wie Diabetes und Herz-Kreislaufstörungen ein.

Jetzt Termin vereinbaren!

Ob Kariesprophylaxe oder Parodontitis Prophylaxe: Die Vorsorge in unserer Zahnarztpraxis in Chemnitz legt den Grundstein für ein gesundes Leben! Kontakt – Telefon: 03721 36005

Die Individualprophylaxe als Gesundheitsvorsorge

Mitarbeiterin zeigt Patienten durchsichtige Zahnspange

Jeder Mensch ist anders, deshalb stimmen wir unsere Prophylaxe individuell auf die Bedürfnisse unserer Patienten ab. Das bedeutet: Wir erkennen Ihr persönliches Risiko für Erkrankungen und beugen ungesunden Entwicklungen mit professionellen Methoden vor!

Unsere Individualprophylaxe beinhaltet:

• Anamnese: Fragen nach Putzverhalten, Ernährungsgewohnheiten und Vorerkrankungen.
  • Messung der Tiefe der Zahnfleischtaschen, um mögliche Entzündungen zu erkennen.
  • Bestimmung des individuellen Risikos für Erkrankungen wie Parodontitis.
  • Festlegung der Therapie und Behandlungsform.
  • Regelmäßige Kontrollen und Professionelle Zahnreinigung.

Die Vorsorge für Zähne und Zahnfleisch hört jedoch nicht an der Praxistür auf. Sie müssen auch zu Hause gewissenhaft putzen und mit Zahnzwischenraumbürsten regelmäßig Zahnbelag entfernen.

Die Dentalhygienikerin: Maximale Kompetenz für Ihre Gesundheit!

Unsere Mitarbeiter in der Zahnprophylaxe sind bestens ausgebildet und haben jahrelange Erfahrung in der Vorsorge von Erkrankungen bei Zähnen und Zahnfleisch. Zum Team gehören auch Dentalhygienikerinnen, die eine besondere Ausbildung in der zahnmedizinischen Prophylaxe genossen haben. Mit dieser Qualifikation erhöhen wir das Niveau unserer Prophylaxe noch einmal deutlich!

Die Professionelle Zahnreinigung: Für saubere und gesunde Zähne!

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein wichtiger Baustein der Individualprophylaxe. Bei der regelmäßigen Reinigung in unserer Praxis in Jahnsdorf bei Chemnitz entfernen speziell dafür ausgebildete Mitarbeiter Zahnbelag von den Zähnen, der Oberfläche der Zunge und aus den Zahnzwischenräumen.

Dabei erreichen unsere Prophylaxeprofis mit speziellen Instrumenten auch Stellen, die bei der Zahnpflege zu Hause außen vor bleiben. Dort befinden sich in der Regel die meisten Bakterien!

Ablauf der Professionellen Zahnreinigung

1. Anfärben der Zähne, um Zahnbelag sichtbar zu machen.
  2. Entfernung von weichen und harten Belägen auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und auf der Zunge.
  3. Einsatz von Ultraschallgeräten und speziellen Instrumenten zur Reinigung tiefer Zahnfleischtaschen und schwer zugänglicher Zwischenräume.
  4. Polieren der Zähne, um Bakterien das Anheften an die Zahnoberfläche zu erschweren.
  5. Stärkung des Zahnschmelzes mit einem speziellen Fluoridlack.

Besondere Prophylaxe für besondere Patienten

Patienten mit Zahnimplantaten benötigen natürlich eine andere Reinigung als Patienten, die noch über alle natürlichen Zähne verfügen. Weil wir möchten, dass die Zahnprophylaxe für Sie eine angenehme Erfahrung ist, gehen wir bei der Professionellen Zahnreinigung auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein.

Unsere speziellen Prophylaxeprogramme sind geeignet für Patienten mit

• einem erhöhten Kariesrisiko
  • abnehmbarem Zahnersatz
  • Zahnimplantaten
  • schmerzempfindlichen Zähnen
  • Parodontitis
Mitarbeiterin mit Mundschutz und Brille reinigt die Zähne von Patienten professionell Mitarbeiterin mit Mundschutz und Brille

Haben Sie schon Ihren nächsten Prophylaxetermin vereinbart?03721 36005

Tipps für zu Hause –
Zahnseide korrekt nutzen

Tipps für zu Hause –
Zahnzwischenraumbürste korrekt nutzen

Zahnprophylaxe bei Kindern

Junge putzt sich die Zähne mit Zahnbürste, Mutter guckt zu

Mit dem ersten Milchzahn steht der erste Besuch in unserer Praxis an. Das ist genau der richtige Zeitpunkt, um den Grundstein für ein gesundes Kindergebiss zu legen. Darüber hinaus gewöhnt sich Ihr Kind so bereits früh an die Besuche beim Zahnarzt – und behält sie in guter Erinnerung!

Mutter hält Jungen an der Hand, dessen Zähne angefärbt wurden Mutter mit Jungen und angefärbten Zähnen für Zahnbelag

Dr. Carmen Pohl informiert:

Die Kariesprophylaxe bei Kindern ist enorm wichtig, denn die Milchzähne sind wichtige Platzhalter für die bleibenden Zähne. Fallen die ersten Zähnchen früh aus, hat das oft negative Folgen für die Kieferentwicklung. Deshalb sollten Sie auch die Milchzähne regelmäßig pflegen und von dem Team der Dental Family Jahnsdorf kontrollieren lassen!

Wir sind eine kinderfreundliche Praxis

In unserer Praxis kann sich Ihr Kind wohlfühlen. Wir haben jahrelange Erfahrung im Umgang mit den kleinen Patienten und behandeln sie so, wie wir unsere eigenen Kindern behandeln würden.

So bleiben die Zähne Ihrer Kinder gesund:

• Kariesprophylaxe
  • Frühzeitiges Erkennen von Fehlstellungen
  • Betreuung während kieferorthopädischer Behandlungen
  • Anleitung zur richtigen Putztechnik
  • Fluoridierung gegen Säureangriffe

Jetzt Termin vereinbaren!

Die Vorsorge in unserer Zahnarztpraxis in Jahnsdorf bei Chemnitz schützt Sie und Ihre Familie! Vereinbaren Sie jetzt einen Termin: 03721 36005